Spontanbefragung

US-Präsidentschaftswahl 2024: Wer holt sich den Sieg?

Dienstag, 15. Oktober 2024 | 07:51 Uhr

Von: luk

Washington D. C. – Die bevorstehenden US-Wahlen ziehen weltweit große Aufmerksamkeit auf sich.

Die beiden Kandidaten, der ehemalige Präsident Donald Trump und die amtierende Vizepräsidentin Kamala Harris, stehen im Schlusssprint eines intensiven Wahlkampfs. Die USA durchleben seit geraumer Zeit eine tiefe gesellschaftliche und politische Spannungen.

Das Ergebnis wird die politische Richtung der USA prägen und hat Folgen für die ganze Welt.

Was meint ihr: Wer holt sich am 5. November den Sieg? Stimmt jetzt ab!

 

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

78 Kommentare auf "US-Präsidentschaftswahl 2024: Wer holt sich den Sieg?"


Sortiert nach:   neuste | älteste | Relevanz
krokodilstraene
1 Monat 2 Tage

Ich hoffe auf ein eindeutiges Ergebnis – für Kamala Harris

krokodilstraene
1 Monat 1 Tag

…aha…

komische Daumendrücker unterwegs hier…

Goennenihrwichtigtuer
Goennenihrwichtigtuer
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

Unglaublich wie viel Dummvolk auf die Weg isch ha? 😁🤷

Hustinettenbaer
1 Monat 1 Tag

@krokodilstraene
Ja. Trump hat auch außerhalb der Uneinigen Staaten viele Fans.

http://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-deutschen-trumpisten-haben-nichts-dazu-gelernt

Blasius
Blasius
Superredner
1 Monat 1 Tag

@Krokodilstraene: Blondies. Oder doch die Klobürsten? 🤦‍♂️😁

krokodilstraene
1 Monat 1 Tag

wos willsch tian???

“sara-lea” z.B. gibt meinen Kommentaren 2x Daumen hoch un deinem plötzlich Daumen runter…
😀 😀 😀

mitoga
mitoga
Superredner
1 Monat 1 Tag

@krokodilstraene den Minusdrückern ist egal, dass der verurteilte Verbrecher Trump notorisch lügt, Frauen-, Queer- Minderheiten- und demokratiefeindlich ist. Stimmts Minusdrücker? Zählt das alles nichts und kann man drüber hinwegsehen?

mitoga
mitoga
Superredner
1 Monat 1 Tag

@orch-idee als Frau trump gut zu finden ist paradox und ich verstehe es nicht. Auch wenn Trump der politische Heilsbringer wäre und ich hardcore republikaner, ich könnte nie und nimmer so einen Menschen wählen, einfach nur wegen des Menschen Trump.

Stryker
Stryker
Superredner
1 Monat 1 Tag

De wor Johrelong nebn die Schuach in der Politik…🙈
Schod das so a Mächtiges Lond wia Amerika nix gscheids mehr hot wos regiern kannet….

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@mitoga… Ich als Frau könnte nie diese Frau wählen, weil sie
1. keinen eigenen Wahlprogramm hat ( keine eigene Initiative, Meinung)
2. sie hat als Vice Walz genommen, der als Gouverneur von Minnesota die Abtreibung bis zum letzten Schwangerschaftmonat zulässt ( legal in mehreren Staaten) und es könnte wenn sie gewinnen auf ganz USA ausgedehnt werden..
3. Weil Walz auch die Geschlechtsänderung auf Minderjährige befürwortet.

Dann ist auch noch die illegale Einwanderung, wo sie zuständig war und in 3 einhalb Jahren als Vize P. nichts gemacht hat…

Hustinettenbaer
1 Monat 1 Tag
@Orch-idee 1 bis 2 “Zum Thema Schwangerschaftsabbrüche behauptete Trump, dass für Harris’ Vizekandidaten Tim Walz eine Abtreibung im neunten Schwangerschaftsmonat absolut in Ordnung sei – und selbst die Tötung des Säuglings nach der Geburt. Doch das ist falsch. Zum einen ist es in keinem US-Bundesstaat legal, einen Säugling nach der Geburt vorsätzlich zu töten, auch nicht in Minnesota, wo Walz Gouverneur ist.Walz befürwortet die Beibehaltung der aktuellen Gesetzgebung, die Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt, normalerweise bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche. Danach sind Schwangerschaftsabbrüche nur noch in Fällen erlaubt, in denen das Leben oder die Gesundheit der Mutter in… Weiterlesen »
So ist das
1 Monat 1 Tag

Das hofft die ganze westliche Welt, denn egoistischer und gefährlicher als Trump sind wohl wenige 🤔

mitoga
mitoga
Superredner
1 Monat 23 h

@Orch-idee wie man als frau trump wählen kann war meine frage und nicht warum harris nicht. also?

andr
andr
Kinig
1 Monat 22 h

@Hustinettenbaer
Narzisten unter sich eben🤷‍♂️

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 21 h

@husti… Du bist nicht auf dem Laufenden.

http://www.npr.org tim-walz’s-state-became-a-trans-refuge

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 18 h

#mitoga… Ich habe es ja schon geschrieben😂 ganz oben👆
Weil Trump die bessere Politik hat🇺🇸

mitoga
mitoga
Superredner
30 Tage 21 h

Nein die Frage war, wie bzw. warum man als Frau trotz des Wissens, wie Trump als Mensch ist, ihn wählen kann. Sind dir seine ganzen Eskapaden und Verfehlungen, insbesondere Frauen gegenüber, egal?

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
30 Tage 18 h

@mitoga… Wie ich schon geschrieben habe, manche Politiker wollen sich nicht den Willen der Us- Demokraten beugen und so werden sie durch Propaganda fertig gemacht… Die Medien übertreiben oft mit der Berichterstattung…
Du solltest auch Us- Zeitungen lesen, dann hättest du eine andere Meinung. 😉
Trump ist einer der sich nicht beugt 🇺🇸✌

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
30 Tage 18 h

@mitoga… Vor 6 Jahren bin ich in die USA gereist zu meinen Verwandten…
Ich habe damals auch Trump nicht gemocht, aber meine V. haben mir erklärt, dass er nicht so ist wie die Zeitungen schreiben…
Meine V. haben alle für ihn gestimmt… und ich habe meine Meinung geändert 🤗

mitoga
mitoga
Superredner
30 Tage 4 h

Ich bilde mir meine meinung über trump aus seinen aussagen bei interviews, twitter, seinen wahlkampfvideos und auftritten, auch bei seinen sendern. Der einzige der für das dort gesagte verantwortlich ist, ist Trump. Keine medien, keine demokraten, keine harris. Trump allein war das. Deine Verwandten können genauso eine meinung vorgeben, wie die von dir kritisierten medien. Schau dir nochmal seine videos an, ohne einfluss von irgendwem. Nicht ich bin manipuliert worden, sondern du.

Homelander
1 Monat 2 Tage

Eigentlich san de buada kuan Pfiffra wert… ols a Showhaufen, und die Leit glabms no…

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 2 Tage

@homy… Jo, ober es gibt lei de 2 zur Wohl… und mit Harris wert die Welt net besser…

Sie hot jetzt bei einem Interview gsogt, sie woas net wos sie besser mochn kannt als Biden 😂

Homelander
1 Monat 2 Tage

Orchidee@ ginau, a kompletto Witz ols zomm.. obo es isch holt so, solong die Leit Hoffnung hobm, hoffn sie holt… obo bessa wert do gonz sicho nicht.. se glabm la Leit, de wos in ihr do Traumwelt dahinschweben😂

PureLogic
PureLogic
Neuling
1 Monat 2 Tage

@Orch-idee Vielleicht, aber sie ist zumindest nur eine normale Politikerin und nicht eine peinliche sexistische und mehrfach verurteilte Karikatur.

Ja dann? Biden hat seine Sache nicht schlecht gemacht und Amerika aus Trumps Schlamassel wieder hinaus geholt.

Hustinettenbaer
1 Monat 2 Tage

@Orch-idee
Und was hat Biden, außer dass er offensichtlich zu lang an seine Wahlkampffähigkeit glaubte, so falsch gemacht ?

Sosonadann
Sosonadann
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@Orchi
Da Biden vieles besser gemacht hat, als Trump, sollte die Wahl von Harris dennoch die bessere sein!
Würde die Welt durch Trump besser? Verstehst du die Bedeutung von “America first” und “make america great again”?

Homelander
1 Monat 1 Tag

PureLogic@ Was hat Biden denn gut gemacht? Überall geschürt hat der und dann verwechselt er noch Scholz mitn Selenzki 😂😂 na ná gonz guit hob mos lafn…😂

Hustinettenbaer
1 Monat 1 Tag

@Homelander
Biden war ein US-Falke. “Erst Jahre später ändert Biden seine Haltung. Als Vizepräsident nennt er den Irakkrieg einen Fehler…”
Für die Irak-Massenvernichtungswaffenlügen-Opfer sollte er dann von dem, an den er glaubt, die Quittung kriegen.

In den letzten vier Jahren ist er mir nicht als Kriegstreiber aufgefallen.
Er “wendet sich gegen eine Truppenaufstockung in Afghanistan…
Kleinere Missionen mit Spezialeinheiten statt großer Interventionen mit zehntausenden Soldaten. Dabei setzt er auch auf bewaffnete Drohnen, die von Somalia bis Pakistan jederzeit zuschlagen können.”

www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/joe-biden-112.html

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

#husti… Biden hat die illegale Einwanderung nicht unter Kontrolle gebracht ( zuständig wäre die Harris gewesen).
Die Kriminalität hat drastisch zugenommen in den letzten Jahren..
Die Lebensmittel preise und Benzinpreise sind verdreifacht in seiner Amtszeit.
Die Arbeitsplätze scheinen gestiegen zu sein in seiner Amtszeit, aber durch die Pandemie wurden viele stellen abgebaut… So sind nicht mehr Arbeitsplätze, sondern gleich viele wie vor der Pandemie. 🤷‍♀️

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@sosonadann…hätten wir eine Melon die sagt: Italien first! Und make Italia great again! 😂
Nein sie 🐕‍🦺 rennt auch den Amis nach wie die anderen…

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@soso… Und ausserdem informiere dich besser über Harris, weil du sie nicht genug kennst😉

Sosonadann
Sosonadann
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@Orchi
Ich kenne Trump gut genug. Das reicht um zu wissen, das Harris nur die bessere Wahl sein KANN.

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@soso… Wenn du meinst😁
Mir wäre diese US- Wahl sowas von egal, wenn Italien nicht abhängig wäre von den Amis, Dank unserer Politiker🤷‍♀️🤗

Hustinettenbaer
1 Monat 1 Tag

@Orch-idee
1. Wie bekommt ein Staat das Menschenhändler-Geschäft in den Griff ?
2. Kriminalität hat nicht zugenommen. (“In den USA gibt es seit 2022 weniger Gewaltkriminalität. Doch die Bevölkerung denkt mehrheitlich, dass die Kriminalität steige. Dieses Phänomen ist auch in Deutschland immer wieder zu beobachten.”)
3. Zahl Selbstständiger stark steigend.” In den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2024 durchschnittlich 430.000 neue Geschäftsanträge pro Monat gestellt, 50 Prozent mehr als 2019. Die Teilmenge der Bewerbungen für Unternehmen, die am ehesten Mitarbeiter einstellen werden, ist ebenfalls auf 140.000 pro Monat gestiegen, 30 Prozent mehr als 2019.”

https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/migration-usa-suedgrenze-100.html
netzpolitik.org/2024/usa-auch-wenn-kriminalitaet-sinkt-steigt-die-angst-vor-ihr/
home.treasury.gov/news/featured-stories/small-business-and-entrepreneurship-in-the-post-covid-expansion

Sosonadann
Sosonadann
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@Orchi
Und du meinst, die Verknüpfungen würden unter Trump abgebaut und das wäre dann besser für uns?

PureLogic
PureLogic
Neuling
1 Monat 23 h

@Homelander Außer diesen Kleinigkeiten fällt dir nichts ein? Dann hat er es wohl noch besser gemacht als ich dachte. Was hat denn zum Vergleich Trump so gesagt?

Sosonadann
Sosonadann
Universalgelehrter
29 Tage 4 h

@Orchi
Du schreibst, Biden hätte die Migration nicht unter Kontrolle gebracht. Warum sollte das notwendig gewesen sein? Etwa, weil Trump DAVOR es auch nicht geschafft hat?
Du weißt schon, dass Trump Gesetze verhindert hat, damit ihm sein Top-Wahlkampfthema nicht genommen wird!

Apuleius
Apuleius
Superredner
28 Tage 17 h

Und die welt werd mit trump besser?

Apuleius
Apuleius
Superredner
28 Tage 17 h

Aber du kennst sie? Bzw. deine verwandschaft? Aso? Dann seins jo ziemlich wichtige leit, deine verwandten…
Maliaba, de sitzn genauso der propaganda auf, wie hier bei uns alle und jeder vor de wohln…
Und dass arbeitslose und kriminelle genau mitn biden zuagnomme hom, und dovor et, isch a lei a traumvorstellung. Glabsch de hom gsogt, o, iaz isch dr biden vorne drun, jetzt rapplnmor amol awin…? Donn heissch du also de aktion fu dene guat, wo mit herner afm kopf fürn trump gstürmt sein?
Obr egal: deine verwondtn wern schun den durchblick hom… und völlig neutral an de soch rongian, ge?

Apuleius
Apuleius
Superredner
28 Tage 17 h

Warsch liobor obhängig vu de chinesn odo de russn odo pakistan?
I für meinen toal mog de amis liobor als olle ondren vu mir gnonnten…

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 2 Tage

Donald Trump hat die bessere Politik um Amerika wieder groß zu machen.. ✌🇺🇸 Trump

Neumi
Neumi
Kinig
1 Monat 2 Tage

Davon profitiert nur sein Bankkonto. Nach seiner Amtszeit war die Arbeitslosenquote auf einem Rekordhoch.

forzafcs
forzafcs
Superredner
1 Monat 2 Tage

@Neumi Nicht vergessen das dies während der Corona Pandemie war. In den Jahren davor war sie unauffällig bzw. normal.

Leonor
Leonor
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

Orch-Idee

Donald Trump ist narzisstisch eingestellt. Ist dir nicht aufgefallen??!

mitoga
mitoga
Superredner
1 Monat 1 Tag

@Orch-idee Innenpolitisch stellt sich die Frage, ob ein notorischer Lügner und sexistischer, homophoben Demokratiefeind, der Wahlen nicht anerkennt und den Sturm aufs Capitol zu verantworten hat, Amerika innenpolitisch nicht doch vielleicht schaden könnte?? Was sagst du dazu?

otti
otti
Grünschnabel
30 Tage 15 h

wieso, ist Amerika jetzt klein????

Apuleius
Apuleius
Superredner
28 Tage 17 h

Das frag i mi auch.

forzafcs
forzafcs
Superredner
1 Monat 2 Tage

Trump und der Krieg in Osten hört innerhalb weniger Tage auf, das wäre das beste für uns Europäer. 

Goennenihrwichtigtuer
Goennenihrwichtigtuer
Universalgelehrter
1 Monat 2 Tage

🤣🤣🤣🤣🤣🤌🤦😁🤷 und innerhalb a Wochenende vereint er Nord und Südkorea, “befreit” Tibet und tauft die Mullhas im Namen Jesu Christi oder? 😁 🤌

mitoga
mitoga
Superredner
1 Monat 1 Tag

2 Fragen: Wie genau macht er das? Warum glaubst du dass er das schafft?

Look_at_Yourself
Look_at_Yourself
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

.
Und was macht er am Nachmittag, der hl. St. Trumpl?

nikname
nikname
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

ja genau, und nachher wird er heilig gesprochen 🤣🤣🤣🤣

forzafcs
forzafcs
Superredner
1 Monat 22 h

@nikname so wie Obama mit den Friedensnobelpreis obwohl er sieben Länder aktiv bombardiert hat.

N. G.
N. G.
Kinig
1 Monat 2 Tage

Bin für Harris, glaub aber Trump wird das Rennen machen. Trump wäre schlecht für Europa aber auch mit Harris wirds nicht ganz leicht werden. Die USA will z. Z. wirtschaftlich nur sich selbst voran bringen und interessiert sich für den Rest der Welt nicht.

Goennenihrwichtigtuer
Goennenihrwichtigtuer
Universalgelehrter
1 Monat 2 Tage

Perfekt wenn du sel sogsch hot se so gut wie gewonnen.😎👍

Hustinettenbaer
1 Monat 2 Tage

@Goennenihrwichtigtuer
Du glaubst, N. G. hat “magische” Kräfte ?

Die traue ich eher Netanjahu zu:
“Beamte sagten der Washington Post, dass Israel vor den US-Wahlen Anschläge gegen die Islamische Republik verüben wird…Die US-Regierung ist besonders besorgt über eine israelische Reaktion, die am Vorabend der US-Präsidentschaftswahlen zu einem Anstieg der Preise auf dem globalen Energiemarkt führen wird. Eine Quelle, die mit den Details des Gesprächs zwischen Biden und Netanjahu vertraut ist, sagte, dass Israel so reagieren werde, als würde es nicht so aussehen, als würde es versuchen, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen.”

http://www.haaretz.com/israel-news/2024-10-15/ty-article/report-netanyahu-says-israel-will-strike-iranian-military-targets-before-nov-5-election

Neumi
Neumi
Kinig
1 Monat 2 Tage

So weit richtig, aber das geht bei allen Staaten so.
Sie ist sich allerdings im Klaren darüber, dass Zusammenarbeit mehr bringt als Protektionismus,

N. G.
N. G.
Kinig
1 Monat 2 Tage

@Goennenihrwichtigtuer Wieder falsch! Nicht ich sage :

https://www.merkur.de/politik/harris-gegen-trump-umfragen-zur-us-wahl-2024-liefern-eindeutige-trends-in-swing-states-93354312.html

Du sagst ja gar nichts, ausser mich zu kritisieren. Themen interessieren dich nicht. Du schreibst nurzu Usern!

Goennenihrwichtigtuer
Goennenihrwichtigtuer
Universalgelehrter
1 Monat 2 Tage

Husti wos isch nor? Gibs irgend a Lond auf der Welt wos nit versucht seine Interessen durch Amerika durchzusetzen und sein Kandidat zu pushen? 🤔 I hoaßet es Kind nit “Anschlag” sondern an Vergeltungsschlag ober wia mors nennen soll mir recht sein sologs in uan oder ondern die Augen öffnet mit wem mirs so im Iran zu tian hoben. Mi schocket des nit, a wenn i bezweifel dass es so eintrifft ober genial von die Israeli ihre Ziele zu erreichen. 😉

Goennenihrwichtigtuer
Goennenihrwichtigtuer
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

N.G. wos willsch heran, hon i dor nit schun oft genua gsog dass dor olte Schönling kuan Licht sig. Hot sich bis heit nit geändert ober die Jsow Diskussion hot mor uanfoch sie Sinnlosigkeit mit dir zu diskutieren offenbart..😁 wenns die glüch mocht sogsch bescheid, nor schuach in dor wol a irgend an “Experte” der mor grod zufällig zustimmt außer… 😁🤷 Der gewinnt nit und fertig, konnsch gern Screenshotn und noch dor Wahl wieder auspockn, bis dahin wer i nit mit so uanfoch wia dir diskutieren..😁🤌🤌

Blasius
Blasius
Superredner
1 Monat 1 Tag

@N.G. Es gibt genug Typen, die Frauen nicht besonders mögen oder einfach nur unterschätzen?

N. G.
N. G.
Kinig
1 Monat 1 Tag

@Blasius Ich weiß nicht ob das ne Rolle spielt. In den USA denke ich schon. Trump lebt ja davon, dass er den starken MANN gibt.

Orch-idee
Orch-idee
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

@goenn.. Es gibt Politiker die sich nicht den Willen der US- Demokraten beugen wollen und so werden sie durch Propaganda getadelt und schlecht gemacht.
Siehe Putin, Orban und Trump 🙏

andr
andr
Kinig
1 Monat 2 Tage

Trump spaltet Amerika bis zum nächsten Bürgerkrieg

forzafcs
forzafcs
Superredner
1 Monat 2 Tage

@andr Nicht Trump sondern die Medien.

H.G
H.G
Neuling
1 Monat 2 Tage

Harris hat noch weniger Chancen als Biden es hätte.

Galantis
Galantis
Superredner
1 Monat 2 Tage

..sind beide keinen Pfifferling wert!

MN2778
MN2778
Grünschnabel
1 Monat 1 Tag

Ich war vor kurzem in den USA, quer durch die Bank, die Menschen dort glauben an Harris, nicht wegenihrer tollen Politik, sondern weil Trump sich mit dem ganzen Schwachsinn den er zuletzt ausgesprochen hat, bereits auf der Clownbank sitzt. Und glaubt blos die Amis sind so blöd und wüssten net welchen Mist Trump von sich gibt.

Hustinettenbaer
1 Monat 1 Tag

@MN2778
Dann hoff ich, dass Deine Stichprobe repräsentativ ist.
Sich viele potentielle Wähler in das Wahlregister eintragen. Das Mehrheitswahlrecht abgeschafft wird.

Da fällt mir ein: darf Trump als Vorbestrafter wählen ?

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/politik/us-wahlen/amerikanisches-wahlsystem-100.html
MAITHINK, US-Wahl: Wie eine Demokratie kippen kann
https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/24/10/241006_2215_sendung_mai/1/241006_2215_sendung_mai_6660k_p37v17.mp4

Blasius
Blasius
Superredner
1 Monat 19 h

“Settene und settene” 😉

Ralph
Ralph
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

Egal wer gewinnt

Look_at_Yourself
Look_at_Yourself
Universalgelehrter
1 Monat 1 Tag

.
Ich hoffe auf Harris und befürchte, dass es wieder der Trumpl wird.

Blasius
Blasius
Superredner
1 Monat 19 h

Mal bloß nicht den Teufel an die Wand ….. (Stichwort “Europa”).

Unioner
Unioner
Superredner
27 Tage 22 h

Das Problem ist das egal wer gewinnt werden wir immer von Amerika diktiert. Europa ist leider zu schwach und zerstritten.

fingerzeig
fingerzeig
Superredner
1 Monat 1 Tag

die befragung bringt nichts…ist einfach nur: populismus

Astronaut
Astronaut
Tratscher
1 Monat 1 Tag

Die Wahl wird ein knappes Ding und wir müssen wohl oder übel hinnehmen, wer der/die neue POTUS wird.

Supergscheider
Supergscheider
Superredner
27 Tage 18 h

Bester Beweis das Propaganda funktioniert, laut UD Amerikanischen offiziellen Umfragen schaut die Geschichte doch ganz anders aus.
Selbst renommierte Medien sehen Harris Kandidatur als Sargnagel der Demokraten, aber die Südtiroler wählen ja auch SVP.

Wohlzeit
Wohlzeit
Superredner
23 Tage 22 h

Traue den Amerikanern zu, daß sie ein zweites Mal einen Blödsinn wählen

wpDiscuz